in der Handelskammer Hamburg am 18. September 2025
Am 18.09.2025 wird zum sechsten Mal der Hamburg Insurance Innovation Day in der Handelskammer Hamburg stattfinden. Folgende Personen werden eine Keynote halten:
Zudem werden
wieder verschiedene innovative Unternehmen in Kurzvorträgen ihre Ansätze für die Versicherungswirtschaft vorstellen.
Zum Abschluss der Tagung wird es eine Podiumsdiskussion geben.
An dem letzten Hamburg Insurance Innovation Day haben über 300 Gäste an der Tagung teilgenommen.
Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt auch im Jahr 2025 wieder die InsurTech-Werft Hamburg. Die Veranstaltung wird vom HSBA-Spin-Off ITW Institut für Transformation und Weiterbildung in der Assekuranz GmbH durchgeführt.
Datum
18. September 2025, 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Ort
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Preis
Bei Interesse im Startup-Slot in einem Kurzvortrag einen innovativen Ansatz für die Versicherungswirtschaft vorzustellen, schreiben Sie uns bitte eine Mail an: hiid@itw-hh.de
09:00 Uhr
11:00 Uhr
11:30 Uhr
13:10 Uhr
14:00 Uhr
15:30 Uhr
16:00 Uhr
17.00 - 18:30 Uhr
09:00 Uhr
Begrüßung durch Eberhard Sautter, Vorsitzender des Vorstands Finanzplatz Hamburg e.V. und Vorstandsvorsitzender, HanseMerkur Versicherungsgruppe
Grußwort von Dr. Miriam Putz, Bereichsleiterin, Handelskammer Hamburg
Einführung in die Themen des Tages
Prof. Dr. Florian Elert, HSBA Hamburg School of Business Administration
Wie durch Coopetition und Plattformgeschäftsmodelle Mehrwertservices außerhalb des Versicherungsgeschäfts den Kunden angeboten werden können - ein Erfahrungsbericht und Ausblick in die Zukunft
Marcus Loskant, Mitglied des Vorstands, LVM Versicherungen
Fachgespräch: Wie verändert sich zukünftig die Versicherungs-Customer Journey durch datengetriebene Ansätze, GenAI und neue Anbieter? Prof. Dr. Florian Elert, HSBA Hamburg School of Business Administration & Jan Meessen, Industry Leader Insurance & Energy, Google
Innovation in einem Versicherungskonzern – Balance zwischen Kerngeschäft und Zukunftstrends
Dr. Alexander Bockelmann, Group CTO, Baloise Group
11:00 Uhr
Kaffeepause
11:30
Innovations- & Startup-Slot 1
1. Behavioral Product Design: Mit Nobelpreis-Insights und innovativen Methoden zu besseren Versicherungsprodukten, Dr. Philipp Spreer, Behavioral Strategist & Managing Partner, elaboratum GmbH
2. Generative KI – Mittel gegen den Braindrain in der Assekuranz?, Dr. Robert Fischer, Head of Consulting Insurance & Banking, Comma Soft AG
3. Wie neue Kanäle und Technologien die Kundenkommunikation in der Versicherungswirtschaft nachhaltig verändern werden, Jochen Razum, Sales Director DACH, Smart Communications
4. Die Macht der Daten: Optimierung der Wohngebäudeversicherung mit externen Daten und GeoAI, Dr. Tim Peters, Leiter für Produkt und Entwicklung, Datenservice+ GmbH
5. Innovative Ansätze im Bestandsmanagement von Versicherungen, Alexander Martin-Boes, Geschäftsführer, Legacy Portfolio Partners GmbH
6. Smart Insurance Planning: Digitale Transformation für mehr Innovation und Effizienz in der Versicherungsbranche, Philipp Jung, Co-Founder & Geschäftsführer, CloudSpot GmbH
7. Bye bye manuelle Zahlungseingangs-verarbeitung im SAP - AI rettet die Welt, auch im Nebenbuch!, Anne Gebhardt, Consultant SAP und Niklas Lümmen, Product Owner AI, X1F GmbH
8. Profitabilität durch Präzision: Wie KI-Modelle von K2G die Rentabilität von Kfz-Versicherungen verbessern, Achim Schweizer, Projektmanager Deutschland, K2G AG
13:10 Uhr
Mittagspause und Netzwerken mit den Teilnehmern & Austellern
14:00
Innovations- & Startup-Slot 2 (Vorstellung von verschiedenen Start-ups & innovativen Dienstleistern)
9. Generative KI im Reality Check - welche Anwendungsfälle in verschiedenen Industrien bereits heute umgesetzt sind – Ergebnisse aus einer globalen Studie, Cornelius Vogel, Insurance Industry Lead, Google Cloud
10. Die Zukunft des Geschäftsfelds Embedded Insurance - Best Practice und Zukunftsperspektiven,
Dr. Kai Bollhorn, Sales Manager, Sapiens Deutschland GmbH
11. MGA as a service – ein Ansatz, um neue Geschäftsfelder und Kundengruppen im Versicherungsgeschäft schnell zu erschließen, Ingolf Putzbach, Geschäftsführer, Cleo & You GmbH
12. Opportunities of Generative AI in Debt Collection - How coeo is recreating the industry, Sebastian Ludwig, CEO DACH, Coeo Inkasso GmbH
13. Vom Chatbot zur automatisierten Datenerfassung, GenAI anders gedacht, Johannes Hötter, Co-Founder & CEO, Kern AI GmbH
14. Erfahrungen bei der Implementierung von GenAI Use Cases, Gutachtenauswertung Gebäudeversicherung bei MRH Trowe, Christian Richter, Senior Advisor Insurance Industry EMEA, Amazon Web Services (AWS) & Dr. Malte Polley, Teamleiter Data Analytics & AI, MRH Trowe
15. Kontinuierliche Beratung als nachhaltiger Erfolgsfaktor, Dr. Ralf Widtmann, CEO, Riskine GmbH
15:30 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Impulsvortrag zur Podiumsdiskussion "Was können Versicherer von digitalen Lifestyle-Brands in den Themenfeldern Service und Customer Journey lernen?
Joséphine Chamoulaud, CEO, Smile Insurance
Podiumsdiskussion zum Thema: Die Zukunft des Geschäftsmodells Versicherung
Moderation: Prof. Dr. Florian Elert (HSBA); Teilnehmende: Joséphine Chamoulaud, CEO, Smile Insurance, Evi Popp, Mitglied des Vorstands, neue leben Lebensversicherung AG, Eric Bussert, Mitglied des Vorstands HanseMerkur Versicherungsgruppe und Dirk Weske, Vorstand, PPI AG im Börsensaal
Ab 17.00 Uhr
Come Together im Börsensaal
Begrüßung durch Eberhard Sautter, Vorsitzender des Vorstands Finanzplatz Hamburg e.V. und Vorstandsvorsitzender, HanseMerkur Versicherungsgruppe
Grußwort von Dr. Miriam Putz, Bereichsleiterin, Handelskammer Hamburg
Einführung in die Themen des Tages & Moderation der Veranstaltung
Prof. Dr. Florian Elert, HSBA Hamburg School of Business Administration
Wie durch Coopetition und Plattformgeschäftsmodelle Mehrwertservices außerhalb des Versicherungsgeschäfts den Kunden angeboten werden können - ein Erfahrungsbericht und Ausblick in die Zukunft
Marcus Loskant, Mitglied des Vorstands, LVM Versicherungen
Fachgespräch: Wie verändert sich zukünftig die Versicherungs-Customer Journey durch datengetriebene Ansätze, GenAI und neue Anbieter? Prof. Dr. Florian Elert, HSBA Hamburg School of Business Administration & Jan Meessen, Industry Leader Insurance & Energy, Google
Innovation in einem Versicherungskonzern – Balance zwischen Kerngeschäft und Zukunftstrends
Dr. Alexander Bockelmann, Group CTO, Baloise Group
Kaffeepause
Innovations- & Startup-Slot 1 (Vorstellung von verschiedenen Start-ups & innovativen Dienstleistern)
1. Behavioral Product Design: Mit Nobelpreis-Insights und innovativen Methoden zu besseren Versicherungsprodukten, Dr. Philipp Spreer, Behavioral Strategist & Managing Partner, elaboratum GmbH
2. Generative KI – Mittel gegen den Braindrain in der Assekuranz?, Dr. Robert Fischer, Head of Consulting Insurance & Banking, Comma Soft AG
3. Wie neue Kanäle und Technologien die Kundenkommunikation in der Versicherungswirtschaft nachhaltig verändern werden, Jochen Razum, Sales Director DACH, Smart Communications
4. Die Macht der Daten: Optimierung der Wohngebäudeversicherung mit externen Daten und GeoAI, Dr. Tim Peters, Leiter für Produkt und Entwicklung, Datenservice+ GmbH
5. Innovative Ansätze im Bestandsmanagement von Versicherungen, Alexander Martin-Boes, Geschäftsführer, Legacy Portfolio Partners GmbH
6. Smart Insurance Planning: Digitale Transformation für mehr Innovation und Effizienz in der Versicherungsbranche, Philipp Jung, Co-Founder & Geschäftsführer, CloudSpot GmbH
7. Bye bye manuelle Zahlungseingangsverarbeitung im SAP - AI rettet die Welt, auch im Nebenbuch!, Anne Gebhardt, Consultant SAP und Niklas Lümmen, Product Owner AI, X1F GmbH
8. Profitabilität durch Präzision: Wie KI-Modelle von K2G die Rentabilität von Kfz-Versicherungen verbessern, Achim Schweizer, Projektmanager Deutschland, K2G AG
Mittagspause und Netzwerken mit den Teilnehmern & Austellern
Innovations- & Startup-Slot 2 (Vorstellung von verschiedenen Start-ups & innovativen Dienstleistern)
9. Generative KI im Reality Check - welche Anwendungsfälle in verschiedenen Industrien bereits heute umgesetzt sind – Ergebnisse aus einer globalen Studie, Cornelius Vogel, Insurance Industry Lead, Google Cloud
10. Die Zukunft des Geschäftsfelds Embedded Insurance - Best Practice und Zukunftsperspektiven,
Lukas Wehrle, Program Director, Sapiens Deutschland GmbH
11. MGA as a service – ein Ansatz, um neue Geschäftsfelder und Kundengruppen im Versicherungsgeschäft schnell zu erschließen, Ingolf Putzbach, Geschäftsführer, Cleo & You GmbH
12. Opportunities of Generative AI in Debt Collection - How coeo is recreating the industry, Sebastian Ludwig, CEO DACH, Coeo Inkasso GmbH
13. Vom Chatbot zur automatisierten Datenerfassung, GenAI anders gedacht, Johannes Hötter, Co-Founder & CEO, Kern AI GmbH
14. Erfahrungen bei der Implementierung von GenAI Use Cases - Gutachtenauswertung Gebäudeversicherung bei MRH Trowe, Christian Richter, Senior Advisor Insurance Industry EMEA, Amazon Web Services (AWS) & Dr. Malte Polley, Teamleiter Data Analytics & AI, MRH Trowe
15. Beratung 3.0: Beratungsqualität als nachhaltiger Erfolgsfaktor, Dr. Ralf Widtmann, CEO, Riskine GmbH
Kaffeepause
Impulsvortrag zur Podiumsdiskussion "Was können Versicherer von digitalen Lifestyle-Brands in den Themenfeldern Service und Customer Journey lernen?
Joséphine Chamoulaud, CEO, Smile Insurance
Podiumsdiskussion zum Thema: "Die Zukunft des Geschäftsmodells Versicherung"
Moderation: Prof. Dr. Florian Elert (HSBA); Teilnehmende: Joséphine Chamoulaud, CEO, Smile Insurance, Evi Popp, Mitglied des Vorstands, neue leben Lebensversicherung AG, Eric Bussert, Mitglied des Vorstands HanseMerkur Versicherungsgruppe und Dirk Weske, Vorstand, PPI AG
Come Together im Börsensaal
ITW Institut für Transformation und Weiterbildung in der Assekuranz GmbH
Willy-Brandt-Straße 75
20459 Hamburg, Germany